unser Zuchtprogramm

Wir züchten seit 2014 als eine der ersten Züchter in der Schweiz, Original Australian Labradoodles (www.australianlabradoodles.ch) Seit geraumer Zeit hatten wir den Wunsch, auch die traumhaft schöne Farbgebung "merle" zu züchten was wir nun als erste Zucht in der Schweiz auch tun! (mit Einverständnis der WALA in der wir unser Swiss Country Doodles Programm nach wie vor züchten).


Da man diese Farbe aber nur mit sehr viel Vorsicht und dem nötigen genetischen Wissen züchten sollte, ist diese Farbe in den meisten Zuchtverbänden nicht anerkannt. Das ist der Grund, weshalb wir die Welpen im Zuchtprogramm "Red Neck Doodles" nicht in einem Zuchtverband züchten. Wir hatten das bei unseren ersten 2 Würfen zwar mit sehr viel Aufwand und Aerger gemacht, aber da jeder Rüde mit dem wir decken von diesem Zuchtverband zuchttauglich geschrieben werden muss und wir fremd decken müssen, ist das schlicht unmöglich. Auch sind Gesundheitsuntersuchungen von international anerkannten Institutionen wie die OFA nicht von diesem Verband anerkannt was das ganze für uns unmöglich aufwändig und kompliziert macht. Deshalb haben wir uns entschieden, diese Welpen ohne Papiere zu verkaufen. Da wir bei den Elterntieren aber die selben Zuchtuntersuchungen machen wie in unserem anderen Programm auch (dort züchten wir in der WALA) verkaufen wir diese Welpen zum selben Preis (Fr. 4'500.-- bis Fr. 5'500.-- (jedoch nur für aussergewöhnlich schöne merles)) wie alle anderen Welpen auch und geben den neuen Familien anstelle einer Ahnentafel die Kopien der Ergebnisse der Zuchtuntersuchungen der Eltern mit. Wir züchten mit Verstand und dem nötigen Fachwissen, deshalb sind wir auch sicher, dass unsere Welpen aus diesem Zuchtprogramm genau so gesund sind wie alle anderen auch.


Zum Aufbau dieses Zuchtprogrammes haben wir einen F2 Cockerpoo aus Kentucky gekauft, das ist unser Merlin (er lebt in einem Guardian home). Er ist ein absoluter Traumrüde sowohl vom äusseren Erscheinungsbild her wie auch charakterlich und er vererbt traumhaft schöne Welpen. Zucht bedeutet eine Weiterentwicklung, deshalb ist es unser Bestreben, in ein paar Generationen nur noch reine Australian Labradoodles in diesem Programm zu haben. Wir achten dabei sowohl auf die charakterlichen Eigenschaften wie auch auf die Fellqualität. Die Charaktereigenschaften waren von den ersten Würfen an super, die Fellqualität war teilweise noch nicht so wie wir sie gerne haben würden aber daran lässt sich ja zum Glück arbeiten! Zucht bedeutet ja den Weg zur Perfektion und auf diesem Weg gilt es "nicht perfektes" zu verbessern! Cockerpoos hat es diverse in den Original Australian Labradoodles Linien drin, deshalb ist die Einkreuzung eines Cockerpoos nicht ausserhalb der Rasse, deshalb sind diese Welpen nicht weniger Original Australian Labradoodles wie diese in unserem anderen Zuchtprogramm.


Die Fellfarbe Merle


Die Fellfarbe Merle zeichnet sich durch eine charakteristische Fellscheckung aus. Wobei Flecken von verdünntem Farbpigment zusammen mit Arealen voller Pigmentierung vorhanden sind. Das für die Merle-Färbung verantwortliche Gen bewirkt also eine Farbverdünnng der normalerweise vorhandenen Farbe. Aber anders als bei anderen Farbverdünnungsgenen ist der Effekt nicht auf das gesamte Fell verteilt, sondern findet sich nur in Flecken die über den ganzen Körper verteilt sein können. Merle hat auch einen Einfluss auf die Augenfarbe. Merle gefärbte Tiere können einfarbig braune, einfarbig blaue oder gemischtfarbige Augen (ein blaues und ein braunes Auge oder beide Farben in einem Auge) haben.


Ursache: 


Merle wird durch eine Genveränderung im Silver-Gen (SILV, Pmel17) verursacht. Dabei handelt es sich um ein mobiles genetisches Element, das in das SILV-Gen integriert vorliegt und so dessen Fuunktion stört. Das für die Merle-Färbung verantwortliche defekte SILV-Gen wird mit M abgekürzt, währen das normale SILV-Gen mit m abgekürzt wird. Die typische Merle-Fellfarbe entsteht in Tieren, die das mutierte SILV-Gen heterozygot (mischerbig) tragen (Mm). Das defekte SILV-Gen (M) weist einen unvollkommenen dominanten Erbgang auf.


Gesundheitliche Folgen die auftreten können:


Tiere, die das mutierte SILV-Gen reinerbig tragen (MM, double Merle) sind hauptsächlich weiss gefärbt und können schwere Fehlbildungen des Innenohres aufweisen, die zur Schwerhörigkeit oder Taubheit führen. Zusätzlich können Fehlbildungen des Auges auftreten, sowie Anomalien des Reproduktionstraktes, des Skeletts und Herzens. Um diese Defekte zu verhindern, sind Merle x Merle Kreuzungen unbedingt zu vermeiden (unsere Hunde, welche wir in unseren Zuchtprogramm einsetzen, sind alle genetisch getestet auf Merle, so kann es nicht passieren dass merle x merle verpaart wird!). In Tieren die e/e am E-Lokus (MC1R) tragen (rote oder caramel Hunde), wird Merle nicht sichtbar, deshalb testen wir jeden Hund in diesem Programm der kein Merle zeigt auf Merle! Obwohl selten, kann ein Hund selbst die Merle-Färbung nicht aufweisen, aber doch die genetische Anlage für Merle tragen und dann auch Merle Nachkommen produzieren. Solche Tiere werden als kryptische Merle Tiere bezeichnet. Es wird vermutet, dass bei kryptischen Merle-Hunden das mobile genetische Element im SILV-Gen verkürzt ist. (das zeigt sich aber in diesem Gen-Test den wir machen lassen).


(Quelle dieses Textes ist von BIOFOCUS, Gesellschaft für biologische Analytik)